Der Alhambra hat das ideale Format für einen europäischen MPV – aussen nur wenig und innen deutlich grösser als bisher. Dank der ausgezeichneten Rundumsicht und dem agilen Handling ist er jedoch auch im Stadtverkehr verblüffend leicht zu manövrieren. Zudem bietet er selbst in der dritten Reihe auch Erwachsenen noch komfortabel Platz, und die Schiebetüren (optional mit elektrischer Öffnung) erleichtern das Ein- und Aussteigen entscheidend.

Dank seiner Fahrdynamik, seinen 140 bis 200 PS starken Motoren und seiner hochentwickelten Technologie macht der Alhambra jeden Kilometer zum Vergnügen. Umso mehr, da auch seine Effizienz äusserst erfreulich ist: Mit einem Gesamtverbrauch von nur 5.5 l/100 km setzt der Alhambra den Massstab in seinem Segment.

DESIGN

Der neue Alhambra vermittelt seinen dynamischen Charakter deutlich durch sein Design. Die stämmigen Proportionen, die klar gezeichneten Linien und die markanten Radhäuser geben ihm eine kraftvolle Präsenz und einen sportlichen Touch, der im MPV-Segment ungewöhnlich ist.

Mit seiner pfeilförmigen Motorhaube, dem markentypischen Grill und der Spoilerschürze demonstriert der neue Alhambra klar seine SEAT-Gene. Die Seitenansicht lässt eine hohe technische Präzision erkennen, mit perfekt integrierten Schiebetüren. Der markante hintere Dachspoiler, die tief hinab reichende Heckklappe und die grossen Leuchteinheiten dominieren die rückwärtige Ansicht.

EASY FOLD SYSTEM

Vielseitigkeit für unterschiedliche Bedürfnisse prägt das Innere des Alhambra. Da gibt’s eine Menge Platz, geteilt abklappbare Rücksitze und viele Staumöglichkeiten für Kleinzeugs, das rasch zur Hand sein soll.

Zentral bei der Entwicklung war das intelligente und extrem vielseitige Sitzkonzept. Der neue Alhambra bietet Platz für fünf oder sieben Personen. Brauchen Sie hingegen mehr Laderaum, muss kein Sitz mehr ausgebaut werden: Die beiden hinteren Sitzreihen und der Beifahrersitz lassen sich dank dem Easy Fold System ganz einfach im Wagenboden versenken. So haben Sie maximale Flexibilität beim Laden. Sogar wenn eine lange Leiter hinein muss.

Die Sitze der mittleren Reihe lassen sich in der Längsposition verschieben, und als Option gibt’s integrierte Kindersitze. Die ergonomisch perfekte Sitzposition vorn verbindet beste Sicht mit einem sportlichen Feeling.

OPTICAL PARK SYSTEM (OPS)

Ebenfalls neu gibt’s einen optionalen Parkassistenten mit Optical Parking System (OPS). Damit überlassen Sie das Einparken in enge Lücken dem Alhambra selbst, sei es auf der rechten oder linken Strassenseite. Auch ohne diese Raffinesse zeigt Ihnen die optionale Rückfahrkamera, was hinter Ihrem Auto ist, und erleichtert Ihnen damit das eigene Einparken. Eine Annehmlichkeit, die bei einem Auto dieser Grösse sehr willkommen ist.

TECHNOLOGIE

Genau wie die TSI und TDI Motoren kombiniert auch das optionale DSG sportlichen Charakter, Komfort und Effizienz. Daneben bietet der neue Alhambra eine Reihe weiterer optionaler Merkmale, die ihn zu einem innovativen, fortschrittlichen Technologiepaket machen. Da gibt’s zum Beispiel Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfunktion und einen Fernlicht-Assistenten, der über einen Sensor entgegenkommende Fahrzeuge erfasst und das Licht automatisch abblendet.

Mit dem optionalen Panorama-Schiebedach haben Sie eine 300% grössere Dachöffnung als mit einer konventionellen Ausführung, und die 3-Zonen-Climatronic sorgt für die ideale Temperatur auf allen Plätzen. Die seitlichen Schiebetüren und die Heckklappe lassen sich auf Wunsch elektrisch öffnen.

Das DSG (je nach Modell) können Sie über die Lenkrad-Schaltwippen ebenso schnell wie bequem von Hand betätigen, oder Sie überlassen das Schalten der Automatikfunktion und fahren ganz entspannt.

Anstelle einer traditionellen Handbremse finden Sie eine elektrische Tasten-Feststellbremse, funktionell und platzsparend. Die optionale Anhängerkupplung ist mit Hill Hold Assist kombiniert, so dass Sie auch mit Last am Haken an Steigungen mühelos anfahren.

SICHERHEIT

Sicherheit ist beim Alhambra kein Diskussionsthema. Sie erhalten bis zu sieben Airbags, eingeschlossen einen Fahrer-Knieairbag, und elektrische Kindersicherungen für die hinteren Seitentüren. Dazu gibt’s einen integrierten Kindersitz mit ISOFIX-Verankerung.

Serienmässig sind selbstverständlich auch ABS und ESP mit Bremsassistent, Anhängerstabilisation und Reifendruckkontrollsystem. Dazu kommen Run-flat-Reifen, mit denen Sie auch bei komplettem Druckverlust noch bis zur nächsten Hilfsmöglichkeit fahren können.

MOTOREN

Unter seiner attraktiven Hülle ist der Alhambra ebenfalls ganz neu und mit modernster Technologie ausgestattet. Das beginnt schon unter der vorderen Haube, mit ausschliesslich direkt eingespritzten Turbomotoren. Die TSI Benzinmotoren leisten 110 kW / 150 PS resp. 147 kW / 200 PS. Dieseltriebwerke gibt’s mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Ein Stopp-Start-System und eine Bremsenergierückgewinnung sind bei allen Versionen ausser dem 200 PS Benziner serienmässig. Diese Technologien helfen den Treibstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren, ohne den Antriebskomfort zu schmälern.

Mit einem Gesamtverbrauch von nur 5.5 l/100 km und CO2-Emissionen von lediglich 143 g/km setzt der Alhambra 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS einen neuen Massstab in dieser Fahrzeugklasse. Wobei er mit seinem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) auch absolut einer der weltweit saubersten MPVs ist.

Benzinmotor:

TSI 110 kW / 150 PS Ecomotive Technology
1.4 TSI 110 kW / 150 PS Ecomotive Technology DSG
2.0 TSI 147 kW / 200 PS DSG

Dieselmotoren:

2.0 TDI CR 103 kW / 140 PS DPF Ecomotive
2.0 TDI CR 103 kW / 140 PS DPF Ecomotive Technology DSG
2.0 TDI CR 125 kW / 170 PS DPF Ecomotive Technology
2.0 TDI CR 125 kW / 170 PS DPF Ecomotive Technology DSG