Der aktualisierte Renault Trafic kommt mit neuen Dieselmotoren, frischer Optik und hochwertigem Interieur auf den Markt. Das äußere Erscheinungsbild zeichnet sich durch neue Scheinwerfereinheiten mit integrierten Blinkern aus, begleitet von einem modifizierten Kühlergrill. Die Bugschürze wurde ebenfalls überarbeitet und verleiht dem Fahrzeug eine moderne Optik.

Die Motorenpalette umfasst den neu entwickelten 2.0 dCi-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen: 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS. Diese Motoren sind mit einem Common-Rail-Turbodiesel ausgestattet und erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 4. Die Verbrauchswerte liegen bei 8,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

Der Spitzendiesel 2.5 dCi DPF 145 wurde aktualisiert und verfügt nun über eine Leistung von 107 kW/145 PS. Dieser Motor ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der sich selbst regeneriert. Der Verbrauch dieses Motors liegt bei 8,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

Ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe ist für alle Motorvarianten serienmäßig. Eine Option ist das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe, das komfortables Schalten ohne Kupplungspedal ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch um bis zu fast einen Liter pro 100 Kilometer senkt.

Der Innenraum des Trafic wurde ebenfalls überarbeitet, einschließlich eines neuen Instrumententrägers, neuer Stoffpolsterungen und eines hellen Dachhimmels. Optionen wie Einparkhilfe, elektrische Fensterheber, Licht- und Regensensoren erhöhen den Komfort. Die Scheinwerfer verfügen über eine „Light-me-home“-Funktion, die den Weg nach dem Verlassen des Fahrzeugs beleuchtet.

Sicherheitsfunktionen wie der deaktivierte Beifahrerairbag für Kindersitze, Bremsassistent, Antiblockiersystem und Diebstahl-Warnanlage bieten Schutz für Passagiere und Ladung.

Der Renault Trafic ist in 19 verschiedenen Varianten erhältlich, darunter Kastenwagen, Doppelkabine und verschiedene Nutzlastklassen. Die Ladevolumen variieren je nach Radstand und Dachhöhe.

Der Trafic wurde in Zusammenarbeit mit General Motors entwickelt und wird in den GM Europe-Werken in Großbritannien und Barcelona produziert. Renault war mehrfach Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen in Europa.